Agar – Agar So gelingt Marmelade ohne Gelatine

Neulich am Wechsel…

Neulich am Wechsel haben uns die Heidelbeeren ganz frisch entgegen gelacht und uns ist schon das Wasser im Mund zusammengelaufen. Heidelbeer-Schmarrn, Kompott, Saft, Marmelade – was gibt es nicht viel Gutes aus Heidelbeeren! Zum Glück waren die Kinder mit uns am Berg und wir haben zusammen etwa 2 Kilo abgesammelt. Müde, mit blauen Fingern aber glücklich sind wir zurück ins Tal und ich bin dann auch gleich in unserer Küche ans Werk um einen Teil der Heidelbeeren als Marmelade einzukochen.

Heidelbeer – Marmelade Rezept (für 5 Gläser)

  • 1 Kg frische Heidelbeeren  
  • 350 – 400g Frucht-, Rohr- oder einfacher Haushaltszucker
  • 4 TL Agar-Agar

    Heidelbeeren mit wenig Wasser in einen Topf geben und erhitzen. Agar-Agar mit etwas Zitronensaft u. heißem Obstsaft auflösen, einrühren und 5min. kochen. Das Geliermittel und den Zucker zu den Früchten hinzufügen. Etwa 5 Minuten kochen lassen. Wir essen die Marmelade gerne ohne Stücke, wer das auch so mag einfach an dieser Stelle die Masse mit dem Pürierstab fein pürieren. Die heiße Marmelade in 5 saubere Marmeladengläser füllen und luftdicht verschließen.

Was ist Agar-Agar und wie verwende ich es?

Agar Agar ist ein natürliches Gelier- und Verdickungsmittel und es wird aus sonnengetrockneten Algen gewonnen. Schon eine Konzentration von 1%, aufgelöst in heißem Wasser, reicht für ein gutes Gel, ein halber Teelöffel entsprechen damit ca. 4 Blatt Gelatine. Bei einer Menge zwischen 4 und 12 g pro Tag kann Agar-Agar abführend wirken. Agar-Agar ist eine vielseitige vegane Alternative zu Gelatine (diese hat tierischen Ursprung). Agar Agar kann man genau wie herkömmliche Bindemittel für Saucen und Suppen verwenden. Agar-Agar ist seit dem 17 Jahrhundert in der japanischen Küche zuhause. Ein Rezept mit Agar-Agar und den japanischen Vitalpilzen vom Pfisterhof schwebt mir schon vor Augen. Zum Beispiel Nameko, Zitronenseitling und Shimeji in einer Pilzpfanne mit einer gebundenen Kräutersauce schmeckt bestimmt hervorragend und ist noch dazu vegan, regional und gesund.

Agar-Agar wird in Grimmenstein abgefüllt und ist in einer 30g, 50g oder 500g Packung im Handel erhältlich.